BFW – Bischofsheimer Freie Wählergemeinschaft – Blauer Brief Nr. 23

BFW – Bischofsheimer Freie Wählergemeinschaft – Blauer Brief Nr. 23

Das bisschen Haushalt….  Oder zurück in die 50er Jahre
Der Bürgermeisterwahlkampf geht in die Endphase und die Bürgermeisterkandidaten grüßen uns im Bischemer Ortsbild von vielen Plakaten. Das „aussagekräftigste“ und wohl am meisten diskutierte Plakat kommt dieses Jahr von unserer Bürgermeisterkandidatin Ulrike Steinbach:

Haushalt bleibt Frauensache

Mich erinnert diese Aussage doch sehr an einen kürzlich ausgestrahlten Fernsehbericht bei dem die Hausfrau des Jahres 1967 zur Frauenrevolution befragt wurde. Ihre Antwort war:
„Die jungen Frauen sollen sich auf  die Aufgaben der Frau in der Gesellschaft zurück besinnen. Der Mann bringt  doch genügend Geld mit nach Hause, so dass die Frau sich voll und ganz auf  den Haushalt, die Kindererziehung und darauf, eine gute Ehefrau sein zu können, konzentrieren kann.“
Nicht nur ich als inzwischen emanzipierter Mann frage mich, was Frau Steinbach bewogen hat Parolen aus den 50er und 60er Jahren als Wahlwerbung zu nutzen.  Mich würde auch die Meinung der Frauenrechtlerin, Frau Alice Schwarzer interessieren, was sie über den Rückschritt der Bischofsheimer SPD im Zuge der Gleichstellung von Frau und Mann denkt.
Für  genügend Gesprächsstoff neben der Fastnacht ist nun gesorgt und nicht nur viele Frauen werden mit der Aussage „Frauen zurück an Heim und Herd“ ihre Probleme haben.
Torsten Grau