Blauer Brief Nr. 20 zur Brückensperrung

Blauer Brief Nr. 20 zur Brückensperrung

Böcklersiedlung:  So nah und doch so fern!!!

Pünktlich an Rosenmontag soll es soweit sein und Bischofsheim wird endgültig zur „geteilten Stadt“. Für ca. acht Monate ist am Bischofsheimer Bahnhof die Straßenbrücke komplett gesperrt und der Steg zu den Gleisen wird das Nadelöhr von und zur Böckler-Siedlung. Den Termin an Fastnacht hätte man nicht viel passender wählen können: „Ein dreifach donnerndes HELAU“!

In der Siedlung herrscht jetzt Ruh
Ulrike staunt: die Brück ist zu!!!

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich, wie wenig vorbereitet die Gemeinde offensichtlich auf diese Baumaßnahme ist. Die Brücke soll in ca. vier Wochen gesperrt werden und bisher wurden noch keine Absprachen mit den Nachbarkommunen bzgl. der Rettungsdienste getroffen. Dies jedenfalls war die Aussage der Bürgermeisterin bei der am 12.1. im Bischofsheimer Bürgerhaus stattgefundenen Informationsveranstaltung, bei der sich fast 300 interessierte Bürger alles fühlten, nur nicht informiert!

Für die Planung der Sanierung ist Hessen Mobil zuständig. Auftraggeber ist der Kreis Groß-Gerau als Eigentümer.  Eingeladen waren die Anwohner der Böckler-Siedlung um sich über die anstehenden Arbeiten zu informieren. Von Interesse war insbesondere, wie die  Rettungsdienste auch weiterhin schnell in die Böckler-Siedlung gelangen und wo, welche Bushaltestellen eingerichtet werden.  Doch auf diese nahe liegenden Fragen war man seitens der Verwaltung leider nicht vorbereitet.

Fazit der BFW: wenn nach jahrelanger Planung der Baumaßnahme diese die Verwaltung offensichtlich kalt erwischt, dann darf man sich über Baudesaster wie z. B. den Berliner Flughafen nicht wundern. Und die Frage dürfte erlaubt sein, wer für diese mangelhafte Vorbereitung die Verantwortung trägt!

U.Rothenburger / H.Schmitt – BFW