Freie Wähler packen Bürgerhaus an

Freie Wähler packen Bürgerhaus an

Es war eines der großen Themen im Wahlkampf: Die BFW versprach, sich für den Erhalt des Bischofsheimer Bürgerhauses einzusetzen. In der kommenden Woche wollen die Freien Wähler dazu nun gemeinsam mit der CDU einen Antrag in die Gemeindevertretung einbringen.

Die Freien Wähler wollen eines ihrer Wahlversprechen einlösen: Gemeinsam mit der CDU will sich die BFW für den Erhalt des Bischofsheimer Bürgerhauses stark machen. Kommende Woche steht die zweite reguläre Sitzung der Gemeindevertretung an. Wie die BFW mitteilt, will sie hier mit ihrem Kooperationspartner CDU einen Antrag stellen. Diesen habe die „Lenkungsgruppe der neuen bürgerlichen Mitte“ – so nennen sich die Fraktionen – gemeinsam erarbeitet.

„Darin geht es primär darum, von der Verwaltung den aktuellen Status Quo zu erfahren und mit allen Aktivitäten zu pausieren, die den Abriss und einen Neubau beinhalten“, sagte Hubert Schmitt, zweiter Vorsitzender der BFW. Schließlich habe man in der direkten Nachbarschaft gesehen, dass es auch anders geht. Schmitt verweist damit auf das Bürgerhaus in Bauschheim. „Dem drohte ein ähnliches Schicksal. In den vergangenen beiden Jahren wurde es dann von der Bürgerinitiative ,Wir für Bauschheim‘ liebevoll saniert und restauriert“, sagte Schmitt.

Fraktion schaut sich in Bauschheim um
Am Sonntag, 5. Juni, solle es der Bevölkerung zur Nutzung übergeben werden. „Ganz sicher steckt da jede Menge Arbeit und Einsatz dahinter, aber es zeigt doch auch, dass es praktikable Lösungen jenseits des Abrisses eines solchen Gebäudes gibt“, betont der zweite Vorsitzende.

Die Fraktion der Freien Wähler wolle sich am Sonntag zum Tag der offenen Tür in Bauschheim vom Ergebnis der Sanierung ein eigenes Bild machen. „Wir hoffen, dass auch einige Bischofsheimer Bürger den Weg nach Bauschheim finden werden“, meint Schmitt. Das Fest beginne dort um 11 Uhr, und für das leibliche Wohl sei auch gesorgt.

In der Woche nach der Eröffnung wollen sich die Fraktionsspitzen von BFW und CDU mit den Initiatoren der Bauschheimer Bürgerinitiative treffen, um sich über Planung, Hergang und Kosten der durchgeführten Sanierung informieren zu lassen. „Wir werden die Bischofsheimer Bevölkerung zeitnah über das Ergebnis des Gespräches unterrichten“, kündigt Schmitt an.

Zunächst steht für die BFW ein anderer Termin an: Am Freitag, 3. Juni, trifft sich der Verein um 19 Uhr im Gasthaus Germania zur Jahreshauptversammlung. Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde, aber auch alle politisch interessierten Bischofsheimer.

Link zum original Artikel des Rüsselsheimer Echos