Pressemitteilung der BFW zur AfD-Veranstaltung

Bischofsheim ist bunt – Bischofsheim bleibt bunt!
Stellungnahme der BFW zur Wahlkampfveranstaltung der AfD im Bürgerhaus

Die AfD plant im Bischofsheimer Bürgerhaus eine Wahlkampfveranstaltung.

Unter dem Motto „Bischofsheim ist bunt“ findet eine Gegenveranstaltung statt, an der sich viele Einzelpersonen, Vereine, Parteien und auch die Kirche beteiligen. Das ist auch gut so, leben wir doch in einer Demokratie und dazu gehört nun einmal auch die Vielfalt an Meinungen.
Die BFW als politische Vereinigung hat sich jedoch nicht an dem Aufruf beteiligt, was aber nicht bedeutet, dass sie ihn nicht inhaltlich unterstützt.  Dies hat zwei Gründe: zum einen ist die AfD eine demokratisch gewählte Partei, auch wenn dies nicht bedeutet, dass jeder der Abgeordneten der AfD oder deren Unterstützer ein Demokrat ist. Zum anderen ist die BFW keine Partei, die im Kollektiv denkt und Weisungen erteilt. Jeder unserer Vereins-, Vorstands- und Fraktionsmitglieder ist eine selbstständige Person, die ihre eigene politische Überzeugung in den Verein einbringt. Einzelne Mitglieder, sei es aus dem Verein, dem Vorstand oder der Fraktion werden sich daher auch an der Veranstaltung „Bischofsheim ist bunt“ beteiligen.
Es sollte aber auch möglich sein, eine Wahlkampfveranstaltung einer zugelassenen demokratisch gewählten Partei zu besuchen ohne gleich mit moralischem Pathos in die rechte Ecke gedrängt zu werden.
Ein respektvoller Umgang miteinander ist der beste Nährboden für eine demokratische Gesellschaft. Menschenverachtende und rassistische Parolen haben selbstverständlich keinen Platz in unserer Gesellschaft und auch nicht in unserem Verein; andere Meinungen und Überzeugungen jedoch schon.