Pressemitteilung – Herbstcafé vom 25. Oktober 2015 inklusive der Bekanntgabe der Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. März 2016

Pressemitteilung – Herbstcafé vom 25. Oktober 2015 inklusive der Bekanntgabe der Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. März 2016

B F W : Herbstcafé und Kandidatenkür zur Kommunalwahl 2016

Die BFW hatte eingeladen und die Turnhalle beim Turnverein-1883 war am Sonntag um 15 Uhr gut
gefüllt. Fast die Hälfte der Mitglieder war gekommen um die Kandidaten für die nächste Kommunalwahl
am 6.3.2015 zu „küren“. Außer 25 Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende, Prof. Wolfgang Schreiber, noch
zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Landtagsabgeordnete Sabine Bächle-Scholz mit Gatten, sowie
den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Helmut Schmid.

Nach der Begrüßung und der Feststellung von ordnungsgemäßer Ladung und Beschlussfähigkeit wurde
die Tagesordnung genehmigt und die Bestimmung eines Wahlleiters sowie zweier Wahlhelfer eingeleitet.
Zum Wahlleiter wurde Thomas Winter gewählt, zu Wahlhelferinnen Ursula Zahn und Renate Schellhaas.
Thomas Winter übernahm die Versammlungsleitung und begann mit den Wahlen zur Vertrauensperson
plus Stellvertreter, sowie deren Ersatzpersonen. Diese Wahlen wurden einstimmig (bei Enthaltung der
Betroffenen) wie folgt abgeschlossen:

Vertrauensperson: Klaus Zahn Stellvertr. Vertrauensperson: Prof. Wolfgang Schreiber
Ersatzperson: Ursula Zahn Ersatzperson: Cornelia Engert

Daran anschließend begann die eigentliche „Kandidatenkür“: Von den vom Vorstand vorgeschlagenen 18
Kandidaten für die Kommunalwahlliste waren 17 anwesend und stellten sich dem Publikum in kurzen
Worten vor. Ein Kandidat war verhindert, hatte aber seine Bereitschaft zur Kandidatur schriftlich vorgelegt.
Weitere Kandidaten aus dem Publikum fanden sich nicht, sodass über die vorgelegte Liste nun in
geheimer Wahl abgestimmt werden konnte. Nach einer kurzen Pause zur Auswertung der Stimmzettel, in
der wieder eifrig das gut bestückte Kuchenbuffet „geplündert“ wurde, gab der Wahlleiter das Ergebnis
bekannt: Die Liste wurde mit großer Mehrheit, so wie vorgelegt, angenommen. Es ergaben sich keine
Veränderungen in der Rangfolge der Listenplätze. Damit stehen folgende Kandidaten für die BFW zur
Kommunalwahl 2016 bereit:

Prof. Wolfgang Schreiber, Hubert Schmitt, Wolfgang Heger, Klaus Zahn, Torsten Grau,
Helmut Döß, Roman Fliedner, Ulrich Zimmermann, Ute Rothenburger, Jörg Horst Knoch,
Reinhold Rothenburger, Gerd Rochelmeyer, Patrizia Marciano, Karin Rochelmeyer,
Tobias Engert, Dr. Friederike Raquet, Rolf Morgenstern, Günther Schäfer.

Bemerkenswert ist, dass sechs Kandidaten (noch) keine BFW-Mitglieder sind, sich aber mit deren
politischer Zielrichtung identifizieren, und mit dafür kämpfen wollen, dass es in Bischofsheim im nächsten
Jahr andere Mehrheitsverhältnisse gibt.

Wie üblich gab es unter dem Punkt Verschiedenes noch angeregte Diskussionen zwischen Publikum und
Vorstand, wobei es hauptsächlich um die Strategien im kommenden Wahlkampf ging. Nach dem
offiziellen Ende der Versammlung kam dann endlich doch noch, auf was viele Gäste schon gespannt
gewartet hatten. Der 2. Vorsitzende, Hubert Schmitt, gab seinen Rückblick zum politischen Geschehen
wie üblich in gereimter Form zum Besten. Sein Vortrag sorgte für stürmischen Beifall im Publikum, und
der Bitte den Vortrag auf der Homepage der BFW zu veröffentlichen, wird diese gerne nachkommen.
Unter bfw-bischofsheim.de können alle Interessierten auch in Kürze Einzelheiten über die gewählten
BFW-Kandidaten erfahren.

Abschließend möchte sich die BFW nochmals herzlich bei allen Besuchern, und vor allem beim Team des
TV-1883 bedanken, das an diesem Nachmittag für eine reibungslose Bewirtung sorgte.